Filmarchiv | Rätsel der Steinzeit

Rätsel der Steinzeit


1 Vom Jäger zum Bauern / 2 Zeugen für die Ewigkeit Regie: Barbara Puskàs

Vor rund 12.000 Jahren wurde die Menschheit nach einer langen Phase als Jäger und Sammler sesshaft. In jenem Zeitalter entstanden imposante Großbauten wie die Steinkreise von Stonehenge, die Tempel von Malta oder die Menhire von Carnac. Der vorliegende Dokumentarfilm beleuchtet die kulturellen Hintergründe der Bauwerke und zeigt auf, mit welchen technischen und praktischen Schwierigkeiten unsere Vorfahren seinerzeit zu kämpfen hatten.

1 Vom Jäger zum Bauern
2 Zeugen für die Ewigkeit

Lange vor unserer Zeit errichteten Menschen rund um den Globus riesige Steinbauten. In Schottland, der Bretagne, Malta, der Türkei, Jordanien oder Korea legen außergewöhnliche Fundstätten Zeugnis früher menschlicher Kulturen ab. Woher kamen diese Menschen? Was wollten sie ausdrücken mit den tausenden von Menhiren, Dolmen, Erdhügeln, Steinkreisen, Tempelanlagen? Wie viele Personen waren erforderlich, um einen 20 Tonnen schweren Deckstein zu transportieren? Welche gesellschaftlichen Voraussetzungen waren notwendig für Großbauten wie die Anlagen von Stonehenge, die Tempel von Malta oder die Steinreihen von Carnac?

Bis etwa 10.000 vor Christus waren die Menschen Jäger und Sammler. Dann setzte ein Wandel ein, die Menschheit wurde sesshaft. Unser bisheriges Bild des primitiven, irrgläubigen Menschen der Jungsteinzeit bedarf der Korrektur. Das weltumspannende Netz klug durchdachter, neolithischer Baukunst zeigt eindrucksvoll auf, dass sich damals etwas Wesentliches geändert hatte.

„Seit Millionen Jahren lebt der Mensch als Wildbeuter und plötzlich ändert sich sein Leben radikal. Das ist viel radikaler als der Beginn des digitalen Zeitalters oder die Industrialisierung!“, sagt Prähistoriker Hermann Parzinger, der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Inhaltsübersicht

Vom Jäger zum Bauern
1. Vorspann
2. Der Göbekli Tepe in Anatolien
3. Leben in der Jungsteinzeit
4. Die Kolonisierung Europas
5. Die Hagar Qim auf Malta
6. Die Steinreihe von Carnac
7. Holz als Baurohstoff
8. Steingräber in Europa
9. Steinkreise auf den Orkney Islands
10. Krieg zu Beginn der Bronzezeit
11. Abspann

Zeugen für die Ewigkeit
1. Vorspann
2. Die alte Siedlung Ba’ja
3. Klimawandel und Anstieg des Meeresspiegels
4. Die Megalithanlagen von Gavrinis
5. Kunst im Neolithikum
6. Beförderung von tonnenschweren Felsen
7. Verwendung von Farben in der Jungsteinzeit
8. Entwicklung von Handel, Schmuck als Zahlungsmittel
9. Abspann

Credits
Regie: Barbara Puskàs

Produktionsland: D
Produktionsjahr: 2017
Pressestimmen

“Riesige Steinbauten in der Türkei oder auf Malta, in Jordanien, Schottland oder Korea stellen eine technische und logistische Meisterleistung dar, die aber auch Fragen aufwirft: Wie etwa wurden 20 Tonnen schwere Steine transportiert? Mit Hilfe von Experten, Spielszenen oder den Ergebnissen der Experimentalarchäologie werden viele fundierte Informationen geboten.” Damals – Magazin für Geschichte

“Die Filmemacherin Barbara Puskas geht in zwei Dokumentationsstreifen diesen „Rätseln der Steinzeit“ nach. Dabei beschränkt sie sich nicht auf das bunte Fragen- und Spekulations-Getöse vieler Dokus auf Privatkanälen, sondern hat echte Experten befragt und interdisziplinär Hintergründe beleuchtet: Die empirische Steinzeit-Arbeit von Experimentalarchäologen zeigen die Filme ebenso wie die Resultate von Bodenradar-Analysen und die neueren Erkenntnisse der historischen Klimaforschung, Anthropologie und Technikgeschichte. Erst dadurch lässt sich zum Beispiel ermessen, welche Rolle die Nahrungsumstellung von Jagdwild auf das Getreide und Nutztierfleisch der sogenannten „Ackerbauer und Viehzüchter“ hatte. Dadurch stieg beispielsweise die Fruchtbarkeit der Frauen, was eine bis heute anhaltende Bevölkerungsexplosion zur Folge hatte. Oder welche Missernten vor rund 5000 Jahren das Ende der Eiszeit und die etwa 100-jährige Pause des Golfstroms im Atlantik ein paar Tausend Kilometer weiter im Nahen Osten auslöste.” Oiger.de

DVD
nicht mehr lieferbar

Best. Nr.: 4058
ISBN: 978-3-8488-4058-8
EAN: 978-3-8488-4058-8
FSK: Infoprogramm

Länge: 104
Bild: PAL, Farbe, 16:9
Ton: Dolby Stereo
Sprache: Deutsch
Regionalcode: codefree

Rubrik: Dokument


Weitere Titel aus
unserem Programm




EDUARD SCHREIBER - Essayfilmer der DEFA
Eduard Schreiber




Orlacs Hände (Blu-Ray, 25 fps Fassung)
Robert Wiene


absolut MEDIEN GmbH © 2014