Film | WHAT YOU GONNA DO WHEN THE WORLD'S ON FIRE?

WHAT YOU GONNA DO WHEN THE WORLD'S ON FIRE?


Regie: Roberto Minervini

Regisseur Roberto Minervini bereiste Louisiana ursprünglich, um eine Dokumentation über die Musik der 1930er Jahre zu drehen. Angesichts der omnipräsenten Gewalt gegen Schwarze änderte er seinen Plan und fokussierte sich auf einige Protagonist*innen, die er in intimen Schwarz-Weiß-Bildern zeigt. Er trifft die Barbesitzerin Judy Hill, die durch ihre Lebenserfahrungen ihre Rolle als Schwarze Frau in der US-Gesellschaft reflektiert. Er zeigt die New Black Panther Party For Self-Defense in New Orleans, die versucht, die Nachbarschaft für Protestaktionen zu mobilisieren und praktische soziale Hilfe anzubieten. Und er verbringt Zeit mit dem 14-jährigen Ronaldo, der seinen jüngeren Bruder Titus auf das Leben vorbereitet – inklusive Boxunterricht und Lektionen darüber, was es bedeutet, Schwarz zu sein.
Eindringliche Portraits, die sich zu einem Bild verdichten, welche Menschen hinter der Forderung #blacklivesmatter stehen und wie ihr alltäglicher Kampf gegen den Rassismus aussieht. Der titelgebenden Lead Belly Song WHAT YOU GONNA DO WHEN THE WORLD IS ON FIRE? antwortet übrigens mit den Worten: You gonna run…

Roberto Minervini:
Ich hoffe, dass dieser Film eine dringend benötigte Diskussion über „Rasse“ und die aktuelle Notlage der Afro-Amerikaner*innen erleichtern kann, die heute mehr denn je Zeuge der Verschärfung von Hassverbrechen und diskriminierender Politik sind. Denn, wie Judy zu mir sagte: "Nach Katrina haben wir alles verloren, aber wenn Sie sich um uns kümmern, haben wir noch viel zu geben.“

Während des Hauptdrehs 2017 konzentrierte ich all meine Bemühungen auf die Arbeit mit vier Hauptfiguren/Kontexten: Judy und ihre große Familie, zwei junge Brüder namens Ronaldo und Titus, Häuptling Kevin der Mardi-Gras-Indianer, und die Black Panther.

Judy versucht, ihre Familie über Wasser zu halten, während sie sich mit der drohenden Schließung ihres Barbetriebs und der Zwangsumsiedlung ihrer 87-jährigen Mutter herumschlägt, beides Ergebnisse der rücksichtslosen Aufwertung von Viertel, die mehrheitlich von People of Color bewohnt werden. Ronaldo und Titus versuchen, den Lehren ihrer Mutter einen Sinn zu geben, während sie auf die Freilassung von Ronaldo’s inhaftiertem Vater warten. Die revolutionären Black Panthers führen Untersuchungen durch, um die Wahrheit hinter den rassistisch motivierten Morden in Louisiana und Mississippi aufzudecken, und veranstalten Demonstrationen, um gegen die Brutalität der Polizei zu protestieren.

Judy
Besitzerin der Bar „Ooh Poo Pah Doo“
Judy ist eine 50-jährige alleinstehende Frau mit einer überlebensgroßen Persönlichkeit, die einer Musikerfamilie entstammt. Sie stammt aus New Orleans’ Tremé, dem ältesten Schwarzenviertel Amerikas, wo der Jazz seinen Ursprung hat. Trotz ihrer vergangenen Probleme bekam Judy vor drei Jahren ihr Leben wieder in den Griff und wurde Besitzerin von Ooh Poo Pah Doo, der historischen Bar in New Orleans, in der sich Einheimische trafen, um zu reden, zu trinken und Musik zu machen. Judy hielt auch Treffen in der Bar ab, mit Freunden, Familienmitgliedern und lokalen Aktivisten, um die Situation der Schwarzen in New Orleans und im amerikanischen Süden am Puls der Zeit zu erfassen.
Im Jahr 2017 verlor Judy ihre Bar aufgrund des rücksichtslosen Gentrifizierungsprozesses des Tremé, der die Miet- und Grundstückskosten in die Höhe trieb und die Menschen aus der einzigen Nachbarschaft und Gemeinde, die sie je gekannt hatten, vertrieb. Als Folge davon ist Judy wieder auf der Suche nach Möglichkeiten, über die Runden zu kommen. Wie sie sagt: „A strong women need a strong mind because they have strong problems.”

Ronaldo und Titus
Brüder aus Lousiana
Wir trafen Ronaldo und Titus, als wir eine Versammlung von Kindern aus der Nachbarschaft filmten. Ronaldo ist ein 14-jähriger Junge mit einem grimmigen Blick, hartgesottener Ausstrahlung und einem Reifegrad wie ein Erwachsener, der unter seiner kindlichen Unschuld verborgen war. Sein Selbstvertrauen war anfangs einschüchternd. Doch mit der Zeit senkte Ronaldo seine Wachsamkeit und öffnete sich uns gegenüber. Er hieß uns in seiner Welt willkommen. Wir trafen seine junge alleinerziehende Mutter Ashlei und seinen 9 Jahre alten Bruder Titus. Wir erfuhren, dass die beiden Brüder von ihrer Mutter mit der Absicht aufgezogen worden waren, sie von der Straße und aus Schwierigkeiten fernzuhalten. Ronaldo hat eine scharfe Vorstellung von der Rassentrennung und bringt seine Meinung über die Notwendigkeit, das Erbe der Schwarzen Amerikaner zu bewahren, sehr klar und ohne zu zögern zum Ausdruck. Es war auffallend zu sehen, wie ein so junger Junge über die Bedeutung der Bürgerrechtsbewegung für die Schwarzen spricht. “Ohne all jene, die für uns gekämpft haben, wären wir immer noch Sklaven”, sagte Ronaldo zu Titus. Diese beiden jungen Brüder haben die Weisheit von Menschen, die bereits mehrere Leben gelebt haben.

Chief Kevin
Chief of the Mardi Gras Indians
„You’re not going to give us a place here in society, we’ll create our own.“ – Chief Kevin
In New Orleans gibt es mehr als 50 verschiedene Stämme von Native Americans, einer davon ist der Stamm der Flaming Arrows, der uns von Judy in ihrer Bar vorgestellt wurde.
Der Häuptling der Flaming Arrows, Häuptling Kevin, ist eine herausragende Persönlichkeit: Wenn sich der Stamm versammelt, spielt die Musik, die aus Ruf- und Antwortgesängen und Trommeln besteht, eine zentrale Rolle in ihrer Darbietung. Die Musik der Mardi-Gras-Indians enthält eine direkte Verbindung zwischen ihrer Tradition und der der afrikanischen Sklaven.
Die Tradition der Mardi Gras Indians in Süd-Louisiana begann in der Mitte des 19. Jahrhunderts, als Afro-Amerikaner*innen nicht an den offiziellen Paraden der Städte teilnehmen durften. Aus dem transatlantischen Sklavenhandel entflohene Sklaven wurden von den amerikanischen Ureinwohnern aufgenommen, vor Schaden bewahrt und in ihre Gemeinden aufgenommen. Oft heirateten diese befreiten Sklaven Ehefrauen der amerikanischen Ureinwohner und identifizierten sich stark mit dem Kampf der amerikanischen Ureinwohner gegen die angelsächsische Unterdrückung und kämpften Seite an Seite mit ihnen. Sowohl in der westafrikanischen als auch in der indianischen Kultur war die Verwendung von Masken, Kopfschmuck, Federn und Perlen gängige Praxis, und als sich diese beiden Kulturen vermischten, entwickelte sich eine neue Maskenkultur zur Tradition der Mardi Gras Indians.

The New Black Panther Movement For Self-Defense
Die Black Panther brauchen nicht vorgestellt zu werden. Seit ihrer Gründung 1966 spielte die revolutionäre Gruppe eine entscheidende Rolle in der Bürgerrechtsbewegung. Ein halbes Jahrhundert später werden die Afro-Amerikaner*innen jedoch immer noch Zeugen eines Staatsapparates, der eine Kultur der Angst und Aggression mit häufigen und ungerechtfertigten Zurschaustellungen von rassistischer Gewalt und Unterdrückung aufrechterhält. Heute zählt die Partei (umbenannt in Die neue Black Panther Party For Self-Defense) Mitglieder in den ganzen Vereinigten Staaten, Europa und Afrika. Ihre Hochburgen sind der amerikanische Süden (Louisiana und Texas) und Südafrika.
Lange Zeit lehnten die Black Panther jede Beteiligung an Filmen und Dokumentarfilmen ab, da sie sowohl vor der propagandistischen als auch vor der sensationsgierigen Motive der Medien Abstand nehmen wollten. Der derzeitige nationale Parteivorsitzende der Partei, Krystal Muhammad, willigte jedoch ein, an diesem Film mitzuwirken, nachdem er mit unserer Crew mehrere Besprechungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgehalten hatte. Seitdem hatten wir die seltene Gelegenheit, die Aktivitäten der Panther aus erster Hand mitzuerleben, von politischer Militanz bis hin zu gemeinnütziger Arbeit und Einsätzen. Wir wurden Zeuge, wie die Panthers eine Untersuchung über den Lynchmord und die Enthauptung zweier junger schwarzer Männer in Jackson, Mississippi, durchführten. Wir folgten ihnen auf den Straßen von Baton Rouge, Louisiana, aus Protest gegen die Ermordung von Alton Sterling durch die Polizei.

Credits
Kamera: Diego Romero
Regie: Roberto Minervini

Produktionsland: I US F
Produktionsjahr: 2018
Pressestimmen

„Nach diesem Film wissen wir mehr über Amerika als nach hundert Stunden Breaking News.“ FAZ

„…bietet das vielleicht Eindringlichste und Wichtigste, was ein Dokumentarfilm leisten kann: Zeugenschaft.“ DIE ZEIT

„Was heißt es, in den USA schwarz zu sein? Eindrücklicher und vielschichtiger lässt sich das selten erfahren.“ DER SPIEGEL

„Minervini kommt den Geschehnissen unglaublich nah. So nah, dass man sich fragt, wie viel Zeit er dort verbracht haben muss, um derartiges Vertrauen zu gewinnen.“ Kathrin Doerksen, kino-zeit.de

„Diesen Film ein Portrait kollektiver Widerständigkeit zu nennen ist richtig, aber diese Beschreibung wird seinem Reichtum an humanistischen und historischen Dimensionen nicht gerecht.“ New York Times

„Roberto Minervini ist ein Magier! Es ist schier unglaublich, wie er die Distanz zwischen der Kamera und den Menschen, die er zeigt, aufhebt.“ Cinema Scope

„Ein Weckruf, sich der harten Realität des Rassismus bewußt zu werden.“ Little White Lies

„Von Anfang an fasziniert und irritiert das wunderschöne silbrige Schwarz-Weiß der Bilder. Wie eine Serie von schattenscharfen Daguerreotypien wirkt die Szene, in der Ronaldo und Titus mit ihrer besorgten Mutter verhandeln, wann sie abends nach Hause kommen müssen: dann, wenn die Straßenlampen angehen. Was in der vergangenen Woche um die Ecke geschehen sei, fragt die Mutter. Fünf Leute seien erschossen worden, darunter Frauen und Kinder. Und in der Woche davor? Eine Schießerei an der Tankstelle. Die Brüder tragen weiße Unterhemden, der ältere lehnt an der Wand, der jüngere lümmelt auf dem Sofa. Ausgehzeit, ein eigentlich banales Thema der Adoleszenz, wird hier, in einem Drei-Personen-Haushalt in Louisiana, zur Voraussetzung fürs Überleben.“ DIE ZEIT

Auszeichnungen

Festivals und Preise:
Internationales Filmfestival Venedig 2018 – Wettbewerb
Internationales Filmfestival Venedig 2018 – UNICEF Award
Internationales Filmfestival Venedig 2018 – Fair Play Cinema Award
Internationales Filmfestival Venedig 2018 – Premio Vivere da Sportivi Award
Toronto International Film Festival 2018
BFI London Film Festival 2018 – Grierson Award
Viennale 2018
Internationales Filmfestival Rotterdam 2019
Filmfest München 2019

DVD
lieferbar
€ 9,90

Deutsche Untertitel

Best. Nr.: 4078
ISBN: 978-3-8488-4078-6
EAN: 978-3-8488-4078-6
FSK: 12

Länge: 123
Bild: PAL, S/W, 16:9
Ton: Dolby Stereo
Sprache: Englisch
Untertitel: deutsche Untertitel
Regionalcode: codefree

Label: absolut MEDIEN
Reihe: GRANDFILM
Rubrik: Dokument


Weitere Titel aus
unserem Programm




Kindergesichter
Jacques Feyder




Die Mitchell & Kenyon-Sammlung
James Kenyon, Sagar Mitchell


absolut MEDIEN GmbH © 2014