Filmarchiv | OCCUPIED Staffel 2 (Blu-ray)

OCCUPIED Staffel 2 (Blu-ray)


Regie: Erik Skjoldbjærg, Charlotte Brandström, Jens Lien

Der geopolitischer Thriller nach einer Idee von Jo Nesbø geht in die zweite Runde!

Nachdem Norwegen beschlossen hat, die Förderung seines Öls zu beenden, wird es von Russland “friedlich” besetzt, mit Zustimmung der Europäischen Union. Im besetzten Land droht Chaos. In der Bevölkerung macht sich Angst vor Krieg breit, das Dilemma: kooperieren oder widerstehen? Wem kann man vertrauen?

In der zweiten Staffel hat sich der ehemalige Ministerpräsident im schwedischen Exil mit norwegischen Widerstandsgruppen verbündet. Die neue Regierung hat mit Russland Frieden geschlossen. Als auf einer Ölplattform russische Raketen gefunden werden, kommt es zum ersten bewaffneten Konflikt. Kann die angerufene EU den Krieg verhindern?

In den Grauzonen der Politik lauern unberechenbare Dominoeffekte, die die Konventionen des Genres sprengen! Mitreißend, erschütternd, überraschend!

DIE EINZELNEN FOLGEN:

August: In 17 Monaten russischer Besetzung hat der norwegische Widerstand starke Verluste erlitten. Während der ehemalige Ministerpräsident Jesper Berg ins selbstgewählte Exil nach Schweden gegangen ist, um eine Bewegung zur Verteidigung der norwegischen Souveränität zu bilden, hat die neue Regierung mit Russland Frieden geschlossen. Die Zivilgesellschaft hat ihren Lebensstandard beibehalten, das Leben geht weiter wie zuvor. Der neue Ministerpräsident Knudsen und seine Mitarbeiterin Anita Rygh verhandeln mit den schwedischen Nachbarn über neue „grüne“ Kraftwerksprojekte. Doch dann findet das norwegische Militär auf einer Ölplattform mysteriöse Container, die den russischen Militärbehörden gehören. Als sich herausstellt, dass sich darin Raketen befinden, eskaliert die Situation, Schüsse fallen, es gibt Tote und Verletzte. Die Russen nehmen norwegische Soldaten als Geiseln, während sich norwegische Kriegsschiffe auf den Weg zur Plattform machen. Wie weit wird die Eskalation gehen?
September: Seit dem militärischen Konflikt um die Ölplattform Melkøya, auf der Russland Raketen gelagert hatte, herrscht in Russland und Norwegen höchste Alarmstufe. Anita Rygh, die ehemalige Staatssekretärin, ist jetzt Ministerpräsidentin und bemüht sich um die Freilassung von sechs norwegischen Soldaten aus russischer Gefangenschaft. Währenddessen plant der ehemalige Ministerpräsident Jesper Berg im schwedischen Exil Anschläge auf russische Einrichtungen in Oslo, um wieder an die Macht zu gelangen. Seine Aktivitäten kommen allerdings dem norwegischen Geheimdienst PST zu Ohren, woraufhin sich eine Gruppe „Personenschützer“ nach Stockholm begibt, um ihn festzunehmen. Derweil setzt sich im Justizministerium die Sonderbeauftragte Hilde Djupvik für einen besseren Rechtsschutz russischer Staatsbürger in Norwegen ein und ermöglicht so die Freilassung der norwegischen Gefangenen. Aber damit ist noch lange nicht alles wieder im Lot …
Oktober: Nach dem militärischen Konflikt um eine russische Ölplattform, bei dem es Tote und Verletzte gab, bemühen sich Norwegen und Russland um eine friedliche Lösung. In einem Gerichtsverfahren werden die norwegischen Soldaten zu langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt, weil bei dem Schusswechsel vier russische Arbeiter ums Leben kamen. Die Verurteilung der Soldaten ruft allerdings großes Unverständnis bei der Bevölkerung hervor. Die norwegische Ministerpräsidentin Anita Rygh verhandelt derweil mit der Widerstandsgruppe „Fritt Norge“, damit diese ihre Terroraktionen einstellt. Doch nicht alle Mitglieder von „Fritt Norge“ sind zu friedlichen Verhandlungen bereit. Die Tochter von Hans Martin Djupvik, Chef des Geheimdienstes PST, und seiner Frau Hilde, die im Justizministerium arbeitet, wird entführt, um inhaftierte „Fritt Norge“-Mitglieder freizupressen. Es bleiben nur 48 Stunden, um das kleine Mädchen aus den Händen der Entführer zu befreien … November: Jesper Berg, der Zuflucht bei einer Rebellengruppe in einem kleinen Dorf in Polen gefunden hat, bezichtigt die Ministerpräsidentin Anita Rygh wegen des neuen Handelsabkommens mit Russland der Korruption. Diese fordert daraufhin eine Änderung des Vertrags, der die russische Botschafterin Irina Sidorova auch zustimmt – sofern Anita es schafft, Jesper Berg in die Gewalt der Russen zu bringen. Die Rebellen sind einverstanden, Berg gegen Geld an Norwegen auszuliefern. Als sie allerdings erfahren, dass die Russen hinter der Vereinbarung stecken, brechen sie die Aktion ab – und schicken der norwegischen Regierung ein Video, auf dem eine schreckliche Gewalttat zu sehen ist. Währenddessen spioniert Bente Norum weiterhin dem so einflussreichen wie gefährlichen Hotelgast Minikov hinterher, der zu den mächtigsten Männern Russlands zählt und dessen Tochter ihre neue Geschäftspartnerin ist. Doch er kommt ihr auf die Schliche, und als er sie zur Rede stellt, gerät die Situation außer Kontrolle …
Dezember: Jesper hat es nach seinem inszenierten Tod bis nach Paris zu seiner Exfrau Astrid und ihrem neuen Partner Jérôme geschafft, aber es dauert nicht lange, bis die Polizei ihn findet und verhaftet. Jérôme, der Anwalt ist, bringt den Fall vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg, was Ministerpräsidentin Anita Rygh in eine schwierige Lage versetzt. Geheimdienstchef Hans Martin Djupvik versucht weiterhin, den Drahtziehern hinter der Entführung seiner Tochter auf die Spur zu kommen, muss sich dabei allerdings vor einem Maulwurf in den eigenen Reihen in Acht nehmen. Als er versucht, den Hintermännern eine Falle zu stellen, gerät er selbst in Gefahr …
Januar: Ministerpräsidentin Anita Rygh bemüht sich, die nordischen Nationen, denen die russische Dominanz und Präsenz in Norwegen ein Dorn im Auge ist, zu einen. Dies ist aber umso schwieriger, als Russland keinerlei Anstalten macht, mit seinen Provokationen aufzuhören. Und auch der ehemalige Premierminister Jesper Berg, der in den Widerstand gegangen ist, versucht von Paris aus die Nachbarländer Norwegens und den französischen EU-Kommissar für seine Ziele einzuspannen, um seine Rückkehr nach Norwegen und das Ende der russischen Einflussnahme zu ermöglichen. Geheimdienstchef Hans Martin Djupvik, der sich von seinem Autounfall erholt, ist überzeugt, dass ihn jemand absichtlich von der Straße gedrängt hat. Er bittet seine Frau Hilde, die im Justizministerium arbeitet, der Sache nachzugehen. Diese stößt bei ihren Nachforschungen allerdings auf Hinweise, dass Hans Martin in einen Mord verwickelt war … Februar (Teil 1): Dank seiner Intrigen konnte der ehemalige norwegische Ministerpräsident Jesper Berg erreichen, dass im Europaparlament eine Mehrheit für das Ende der russischen Besatzung Norwegens stimmen wird. Die gegenwärtige Regierung unter Anita Rygh ist dagegen bemüht, die Russen nicht zu verärgern, und befürchtet einen Krieg auf norwegischem Boden, sollte die Resolution tatsächlich durchgebracht werden. Jesper Berg nimmt Kontakt zur FOS-Befreiungsfront auf und schmiedet eine Allianz für die zukünftige Regierung Norwegens. Doch als er sich per Schiff auf den Weg von Frankreich nach Norwegen macht, schickt die russische Marine Kriegsschiffe los und droht, ihn zu versenken … Währenddessen stößt Geheimdienstchef Hans Martin Djupvik auf Hinweise, dass in Bentes Hotel ein Anschlag auf die russische Botschafterin Irina Sidorova und weitere einflussreiche Persönlichkeiten aus Russland geplant ist. Februar (Teil 2): Weil ein finnischer Kampfjet von einer russischen Rakete abgeschossen wurde, fasst die EU den Beschluss, dass die Besatzungsmacht Russland Norwegen unverzüglich verlassen muss. Außerdem fordert EU-Präsident Teichmann höchstpersönlich, dass Anita Rygh als Ministerpräsidentin zurücktritt und ihr Vorgänger Jesper Berg wieder die Regierungsgeschäfte übernimmt. Russland hingegen stellt als Bedingung für einen friedlichen Abzug, dass Anita Rygh an der Macht bleibt, und auch sie selbst ist fest entschlossen, weiterzumachen und einen Krieg abzuwenden. Während sich die Ereignisse überschlagen und die komplette Regierung fluchtartig ihr Gebäude verlassen muss, wird klar, dass der Maulwurf, der geheime Informationen an Anitas politische Gegner übermittelt hat, an höchster Stelle sitzt. Ist es schon zu spät, einen Krieg Russlands gegen die EU auf norwegischem Boden zu verhindern, oder werden die Staatschefs in letzter Minute eine Lösung finden?

Jo Nesbø, Autor des norwegischen Erfolgskrimis, erhielt 1997 den Riverton-Preis und 1998 den skandinavischen Krimipreis, was ihn auch über die Grenzen der nordischen Literaturszene hinaus bekannt machte. Übersetzt in mehr als 40 Sprachen und veröffentlicht in über 140 Ländern gehört er zu den bekanntesten Schriftstellern Skandinaviens. Der Filmregisseur und Drehbuchautor Erik Skjoldbjærg wurde mit dem Film „Todesschlaf“ (Insomnia) von 1997 und dessen Remake von 2002 international bekannt sowie mit dem Film „Pioneer“ (2013), der sich ebenfalls mit der geostrategischen Thematik des Erdöls in Norwegen beschäftigt.

Credits
Regie: Erik Skjoldbjærg, Charlotte Brandström, Jens Lien

Produktionsland: N/F
Produktionsjahr: 2017
Pressestimmen

“Skandinavische Panik: Die zweite Staffel der norwegischen Polit-Thrillerserie eskaliert die ohnehin schon halsbrecherische Prämisse noch einmal dramatisch. Es ist die perfekte Unterhaltung für unsichere Zeiten.” Frankfurter Rundschau

“Ein spannendes Stück Polit-Thriller-Unterhaltung, das durch seine düstere Machart, geniale Grundidee und inszenatorische Klasse besticht. Auch in Season zwei ein überdurchschnittlich gelungenes (Seh-)Vergnügen.” Moviebreak

“In einem Europa der Nationalisten, Populisten, Autokraten erscheint “Occupied“ beängstigend realistisch. Die Ereignisse der zweiten Staffel bringen das besetzte skandinavische Land (und Europa) an den Rand eines Krieges. Als alles gut zu werden droht, fällt erst ein verhängnisvoller Schuss…” Hannoversche Allgemeine

“Das Gedankenexperiment, dessen Grundzüge der Thriller-Autor Jo Nesbø bereits Jahre vor der russischen Annexion der Krim entwickelt hat, bleibt reizvoll. Und die Frage, die es mit sich bringt, klingt ungleich schärfer und nachdenklicher, ja zweifelnder als bei jenen historischen Serien und Filmen zum Thema Widerstand, die im einst von Hitlers Truppen überfallenen Norwegen heute Konjunktur haben: Wie würde man sich selbst verhalten, wenn die Demokratie, der Rechtsstaat und die staatliche Eigenständigkeit aus heiterem Himmel auf dem Spiel stehen?” FAZ

“Einstige Helden entwickeln sich im Verlauf der zweiten Staffeln zu Unsympathen, deren Hybris einer
tickenden Zeitbombe gleichkommt.” Deadline

Die Presse zur ersten Staffel von OCCUPIED

„Könnte der Thriller des Jahres sein!“ Frankfurter Allgemeine Zeitung

“Norwegen in einer fiktiven Parallelwelt: Das Land wird von Russland okkupiert, die EU hat nichts dagegen, es geht um Öl. Das TV-Spiel trifft alte Ängste – und neue!” Süddeutsche Zeitung

“Beste Serie des Jahres!” Rheinpfalz

„Wie viele brandaktuelle Themen da kontrovers verhandelt werden. Es geht um nicht weniger als: staatliche Souveränität, Gewalt gegen Migranten, Unabhängigkeit der Justiz, Pressefreiheit, Informationsschutz, die Grenzen staatlicher Überwachung in Zeiten der Terrorabwehr…“ TAZ

„Es sind die klugen Winkelzüge des Plots, die OCCUPIED zu einer so außergewöhnlich Serie
machen.“ WAZ

„Nach der dänischen Serien “Borgen” kommt mit “Occupied” eine weitere gelungene Politserie aus dem hohen Norden Europas. Sie zeichnet sich durch Relevanz, interessanten Figuren und Darstellern aus. Eine spannende Versuchsanordnung, die auch die Auswirkungen dieser kriegsähnlichen Situation auf das alltägliche Leben und Handeln der Protagonisten erzählt.“ Kleine Zeitung

„Das trifft einen Nerv!“ FAZ

„Kein Wunder, dass die russische Botschaft in Norwegen, die von der Serie Wind bekommen hatte, protestierte. Es sei bedauerlich, dass die Story die Zuschauer „in der schlimmsten Tradition des Kalten Kriegs mit einer nicht existenten Gefahr aus dem Osten“ erschrecke, hieß es in einer offiziellen Stellungnahme.“ Rhein Main Presse

„Eine durchweg hochspannende Geschichte, die völlig zu Recht bereits prämiert wurde!“ Kölnische Rundschau

2 Blurays
nicht mehr lieferbar

Best. Nr.: 8506
ISBN: 978-3-8488-8506-0
EAN: 978-3-8488-8506-0
FSK: 16

Länge: 360
Bild: PAL, Farbe, 16:9
Ton: Dolby Digital + 5.1
Sprache: Deutsch, Französisch, Norwegisch mit frz UT
Regionalcode: RC 2

Reihe: Bluray
Rubrik: Spielfilm


Weitere Titel aus
unserem Programm




Das Schloss
Michael Haneke




Unser kurzes Leben
Lothar Warneke


absolut MEDIEN GmbH © 2014