Filmarchiv | Alberto Giacometti

Alberto Giacometti


Regie: Michel van Zele, Jean-Marie Drot

Zwei außergewöhnliche Annäherungen an eine der aufregendsten Künstlerpersönlichkeiten aller Zeiten.

WAS IST EIN KOPF?
Qu’est-ce qu’une tête?
Ein Film von Michel van Zele – 64 Min., Farbe, © 2000 ARTE France/Les Films d’Ici [Bildformat: 16:9 / Ton: Dolby Stereo]
Französische Original-Sprachfassung, Deutsche Fassung, englische Untertitel

Was ist ein Kopf? Eine Frage, die Giacometti Zeit seines Lebens und Schaffens beschäftigt hat und die zu einer zentralen Inspirationsquelle für seine Skulpturen, Zeichnungen und Gemälde werden sollte. Dieser dokumentarische Filmessay rekonstruiert Giacomettis eigenwillige, lebenslange Suche nach dem Wesen des menschlichen Hauptes und bringt viele große Köpfe seiner und unserer Zeit zum Sprechen, die ihn gekannt oder nachträglich lieben gelernt haben. Darunter Sabine Weiss, Balthus, Jacques Dupin, Roger Montandon, Jean Starobinski, Ernst Scheidegger, Jean Leymarie et Ernest Pignon-Ernest.

EIN MENSCH UNTER MENSCHEN
Un homme parmi les hommes
Ein Film vom Jean-Marie Drot
52 Min., s/w, © 1963 INA [Bildformat 4 :3 / Ton: Dolby Stereo]
Französische Original-Sprachfassung. Untertitel in Deutsch, Englisch

Ein einzigartiges Dokument: Giacometti im Filminterview. Er war eine auffällige Erscheinung auf dem Montparnasse, einer der letzten großen Bohémiens von Paris. Jean-Marie Drot ist es als Einzigem gelungen, Giacometti vor eine Filmkamera zu bekommen. Diese Aufnahmen zeigen uns einen besessenen Perfektionisten und geben den Blick frei auf mehr als 180 seiner Werke.

Credits
Interviews mit: Alberto Giacometti, Sabine Weiss, Balthus, Jacques Dupin, Roger Montandon, Jean Starobinski, Ernst Scheidegger, Jean Leymarie, Ernest Pignon-Ernest
Regie: Michel van Zele, Jean-Marie Drot

DVD
nicht mehr lieferbar

Best. Nr.: 820
ISBN: 978-3-89848-820-4
EAN: 4-021308-888202
FSK: o.A.

Länge: 116
Bild: NTSC, Farbe + s/w, 16:9, 4:3
Ton: Dolby digital stereo
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Regionalcode: codefree

Label: absolut MEDIEN
Rubrik: Dokument
Genre: Biografie/Porträt


Weitere Titel aus
unserem Programm




Das Schloss
Michael Haneke


absolut MEDIEN GmbH © 2014